Am jüngsten Stammtisch der „Dorf- & Stadterneuerung“ der in Echsenbach stattfand, nahm auch eine Delegation aus Harmannstein teil. Obmann René Edinger und Gemeinderat Günter Wiesmayr diskutierten dabei gemeinsam mit zahlreichen weiteren interessierten Gästen mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen der Dorf- und Stadtentwicklung, und dabei ganz besonders über die Ortskernentwicklung.
Die Marktgemeinde Großschönau freut sich über die Anschaffung eines zweiten Defibrillators, der im Eingangsbereich bei den Sportlerkabinen seinen Platz gefunden hat! Ein herzliches Dankeschön an die Ordination Dr. Schwarzenbrunner für die großzügige Unterstützung und die Investition in die Sicherheit unserer Gemeinde!
Neben dem Defibrillator im Raika-Gebäude steht nun ein weiteres Gerät bereit – so sind wir für den Notfall noch besser gerüstet! Dank der neuen Beschilderung am Gesundheitshaus wird der Weg zum Defi schnell und einfach gefunden.
Neuer Glanz für Friedreichs – Gemeinschaftsprojekt „Stolz auf unser Dorf“ erfolgreich abgeschlossen
Dank der Förderaktion „Stolz auf unser Dorf“ der NÖ Dorf- und Stadterneuerung konnte Friedreichs einen wichtigen Schritt zu mehr Sicherheit und Verschönerung des Ortskerns machen.
Im heurigen Jahr wurden einige größere und kleinere Projekte rund um den Teich in Wörnharts durchgeführt.
Durch Unterstützung der Dorf & Stadterneuerung mit der Förderaktion „Stolz auf unser Dorf – Generationen verbinden“ wurden im Gemeinschaftsraum einige Neuanschaffungen getätigt.
Der Dorfclub Wörnharts bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und für die Unterstützung seitens der Gemeinde und der Dorf & Stadterneuerung!
Die Landesregierung hat den NÖ Wohnbonus beschlossen. Diese Unterstützung soll dazu beitragen, die finanzielle Situation der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu entlasten. Der NÖ Wohnbonus kann online von 21. Oktober 2024 bis 15. Dezember 2024 beantragt werden.
Die NÖ Landesregierung hat für sozial bedürftige Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen einmaligen Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 150,00 für die Heizperiode 2024/2025 beschlossen.
Der NÖ Heizkostenzuschuss ist beim zuständigen Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes der Betroffenen zu beantragen und zu prüfen. Die Auszahlung erfolgt direkt durch das Amt der NÖ Landesregierung.
Der Heizkostenzuschuss kann am Gemeindeamt von 21. Oktober 2024 bis spätestens 31. März 2025 beantragt werden.
Am Sonntag, 29. September 2024, fand die Nationalratswahl 2024 statt.
Hier finden Sie die Ergebnisse der beiden Wahlsprengel von Großschönau.
Ab 15. Juli 2024 können Sie die Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen (Kosten netto / ohne Steuern) rund um Ihren privaten Wohn- und Lebensbereich auf der Website www.handwerkerbonus.gv.at beantragen.
Wenn Sie bei der Beantragung Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Bitte nicht vergessen: Rechnung, amtlicher Lichtbildausweis sowie Zahlungsnachweis und Ihren IBAN
Die KEM Lainsitztal informiert über die aktuellen Förderschienen zu:
Infos und QR Code zum Scannen finden Sie auf der Detailseite.
09. Juni 2024
Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 fand die Europawahl 2024 statt. Hier finden Sie die Ergebnisse der drei Wahlsprengel von Großschönau.
Herzlich Willkommen
Unser Eingangsbereich wurde mit Hilfe von regionalen Partnern modernisiert.
Eine neue Glastür zum Gemeindeamt gestaltet den Bereich heller und offener, außerdem sind die Informationen für unsere Bürger beim Eingangsbereich nun übersichtlicher aufbereitet.
Da die Nachfrage sehr hoch ist, wurden die beiden Schnuppertickets, die seit Mai letzten Jahres in Großschönau gratis zur Ausleihe zur Verfügung stehen, wieder für ein Jahr verlängert.
Die Nutzungsbedingungen bleiben unverändert.
Im Rahmen von KLAR!-Invest wurden in den letzten Monaten in unseren Gemeinden 19 Sonnensegel angebracht und 29 Bäume gepflanzt. Diese spenden nun Schatten an den kommenden Hitzetagen.
Ab dem 5. Dezember 2023 ist in Österreich die Authentifizierung mit ID Austria erforderlich, um digitale Services nutzen zu können.
Die ID Austria löst damit die Handy-Signatur und Bürgerkarte endgültig ab. Der Umstieg auf ID Austria erfordert in einigen Fällen mehr Aufwand als ein paar Klicks.
Informationsblätter zum Umgang mit Wölfen
Das Land NÖ hat in Kooperation mit der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer sowie nach Abstimmung mit dem NÖ Landesjagdverband drei Informationsblätter zum Thema Wolf mit zielgerichteten und kompakten Inhalt ausgearbeitet. Diese beziehen sich auf unterschiedliche Zielgruppen, nämlich
- die allgemeine Bevölkerung,
- Jägerinnen und Jäger sowie
- Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter
Diese finden Sie unter "mehr Infos"
Wir freuen uns Ihnen die Broschüre der Direktvermarkter im Lainsitztal vorzustellen:
https://www.kem-lainsitztal.at/kem-lainsitztal/direktvermarktung/
Die Broschüre beinhaltet auch viele Direktvermarkter aus unserer Gemeinde.
Keine Ölheizungen in gemeindeeigenen Gebäuden
- das schaffen die 6 Gemeinden im Lainsitztal
Video über die Informationsveranstaltungen
Änderung des örtlichen Raumordnungsprogrammes
PV Freiflächenwidmung
Das Waldviertellogo, mit dem neuen aussagekräftigen Claim „Aus besonderem Holz geschnitzt“, wurde im vergangenen Jahr in einem Leaderprojekt weiterentwickelt.
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-Mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at
Internet: www.grossschoenau.gv.at