Text


 
 
 
 

 

 

 

Waldviertel Logo

 

Aktuelles und News aus Großschönau >>

Informationen zur Gemeinderatswahl 2025

26. Jänner 2025

Vor einigen Wochen wurde ein Informationsschreiben zur Gemeinderatswahl 2025 an alle Haushalte verschickt.

Die Stimmabgabe kann persönlich am Wahltag, Sonntag 26.01.2025, im entsprechenden Wahllokal erfolgen. Dazu bringen Sie bitte den Abschnitt "Amtliche Wahlinformation" sowie einen Lichtbildausweis mit.

Wenn Sie am Wahltag verhindert sind, können Sie am Gemeindeamt Großschönau eine Wahlkarte beantragen:

-per Anforderungskarte (Abschnitt abtrennen, Begründung auswählen und unterschrieben am Gemeindeamt abgeben oder portofrei per Post mit dem beigelegten Kuvert versenden) - sie erhalten die Wahlkarte per Post zugeschickt

-persönlich am Gemeindeamt - die Wahlkarte kann jederzeit am Gemeindeamt persönlich beantragt werden, sie wird Ihnen dann per Post zugeschickt. Ab 13.01.2025 haben Sie auch die Möglichkeit während der Amtszeiten, MO-FR 08.00 bis 12.00 Uhr, direkt am Gemeindeamt zu wählen - bitte bringen Sie dazu einen Lichtbildausweis mit.

-Elektronischer Wahlkartenantrag über www.meinewahlkarte.at

Grüner Parkplatz als Referenzfläche bei „Natur im Garten“

Unser neuer, klimafreundlicher Parkplatz bei den Sportanlagen und der Ärztin wurde von der Initiative „Natur im Garten“ als Referenzfläche aufgenommen! Die innovative Gestaltung mit Rasengittersteinen, Begrünung und wasserdurchlässigem Unterbau dient als Vorbild für umweltfreundliche Bauweisen im Siedlungsraum.

Dieser Parkplatz steht für Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Biodiversität – ein Zeichen für eine grüne Zukunft in unserer Gemeinde.

Unter Mehr Infos finden Sie den Link zur Homepage von „Natur im Garten“.

Erfolgsgeschichte KEM

Seit 2010 zählt die Kleinregion Lainsitztal zu den rund 125 Klima- und Energiemodellregionen in Österreich und setzt Projekte in den Bereichen Mobilität, erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Bewusstseinsbildung erfolgreich um.

Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal (kurz KEM) ist die treibende Kraft hinter zahlreichen Klimaschutzprojekten in der Region. Sie informiert, motiviert, initiiert und koordiniert regionale Projekte. Die KEM bindet Gemeinden, Unternehmen, Institutionen und Bürger:innen von der Idee bis zur Projektumsetzung ein.

In den Jahren 2022 bis 2024 haben die sechs Gemeinden der KEM Lainsitztal erfolgreiche Projekte realisiert. Diese Projekte wurden nun in einem Video zusammengefasst.

Den Link zum Video finden Sie in den Details.

Rothfarn - Dorf- & Stadterneuerung mit der Förderaktion 'Stolz auf unser Dorf - Generationen verbinden'

Durch Unterstützung der Dorf- & Stadterneuerung - Förderaktion "Stolz auf unser Dorf - Generationen verbinden" - konnte in Rothfarn der Spielplatz erneuert werden. Es wurden ein Aluminiumgeländer als Absturzsicherung, eine Sandkiste sowie eine Rutsche neu errichtet. Ebenfalls wurden Randsteine neu versetzt und der Rasen erneuert.

Der Club Rothfarn bedankt sich sehr herzlich bei der Gemeinde und der Dorf- & Stadterneuerung für die großzügige Unterstützung!

Naturschutz-Sonderpreis geht an den KLV Lainsitztal

Am 4. Dezember wurden in St. Pölten die Josef Schöffel-Förderungspreise verliehen. Mit dem Preis zeichnet das Land Niederösterreich hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur aus. Unter den zehn Preisträgern war der Bezirk Gmünd mit drei Auszeichnungen stark vertreten.

Auch Harmannstein war dabei: Stammtisch im Zeichen der Ortskernentwicklung

Am jüngsten Stammtisch der „Dorf- & Stadterneuerung“ der in Echsenbach stattfand, nahm auch eine Delegation aus Harmannstein teil. Obmann René Edinger und Gemeinderat Günter Wiesmayr diskutierten dabei gemeinsam mit zahlreichen weiteren interessierten Gästen mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen der Dorf- und Stadtentwicklung, und dabei ganz besonders über die Ortskernentwicklung.

Neuer Defibrillator für Großschönau

Die Marktgemeinde Großschönau freut sich über die Anschaffung eines zweiten Defibrillators, der im Eingangsbereich bei den Sportlerkabinen seinen Platz gefunden hat! Ein herzliches Dankeschön an die Ordination Dr. Schwarzenbrunner für die großzügige Unterstützung und die Investition in die Sicherheit unserer Gemeinde! 

Neben dem Defibrillator im Raika-Gebäude steht nun ein weiteres Gerät bereit – so sind wir für den Notfall noch besser gerüstet! Dank der neuen Beschilderung am Gesundheitshaus wird der Weg zum Defi schnell und einfach gefunden.

Friedreichs - Dorf- und Stadterneuerung 'Stolz auf unser Dorf'

Neuer Glanz für Friedreichs – Gemeinschaftsprojekt „Stolz auf unser Dorf“ erfolgreich abgeschlossen

Dank der Förderaktion „Stolz auf unser Dorf“ der NÖ Dorf- und Stadterneuerung konnte Friedreichs einen wichtigen Schritt zu mehr Sicherheit und Verschönerung des Ortskerns machen. 

Wörnharts - Dorf & Stadterneuerung - "Stolz auf unser Dorf"

Im heurigen Jahr wurden einige größere und kleinere Projekte rund um den Teich in Wörnharts durchgeführt.

Durch Unterstützung der Dorf & Stadterneuerung mit der Förderaktion „Stolz auf unser Dorf – Generationen verbinden“ wurden im Gemeinschaftsraum einige Neuanschaffungen getätigt. 

Der Dorfclub Wörnharts bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und für die Unterstützung seitens der Gemeinde und der Dorf & Stadterneuerung!

Heizkostenzuschuss 2024/2025

Die NÖ Landesregierung hat für sozial bedürftige Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen einmaligen Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 150,00 für die Heizperiode 2024/2025 beschlossen.

Der NÖ Heizkostenzuschuss ist beim zuständigen Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes der Betroffenen zu beantragen und zu prüfen. Die Auszahlung erfolgt direkt durch das Amt der NÖ Landesregierung.

Der Heizkostenzuschuss kann am Gemeindeamt von 21. Oktober 2024 bis spätestens 31. März 2025 beantragt werden. 


 

 


 
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at - Internet: www.grossschoenau.gv.at