Foto: Bürgermeisterrunde Kleinregion Lainsitztal: v.l.
DI Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH),
Bgm. Hermann Hahn (Bad Großpertholz),
Bgm. Patrick Layr (Weitra), Stadtamtsdirektor Friedrich Winkler (Weitra), Bgm. Otmar Kowar (Unserfrau-Altweitra), Bgm. Peter Höbarth
(St. Martin), Bgm. Martin Bruckner (Großschönau) Copyright: Stadtgemeinde Weitra
Die Bürgermeisterrunde der Arbeitsgemeinschaft Kleinregion Lainsitztal hat sich nach den Gemeinderatswahlen und den coronabedingten Verzögerungen der vergangenen Wochen neu konstituiert. Am 11.5.2020 fand ein erstes Treffen in neuer Besetzung statt. Regionalberaterin Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH) stellte den Entwurf des Kleinregionalen Strategieplans vor.
Das Treffen der politischen Spitzen der sechs Kleinregionsgemeinden (Bad Großpertholz, Großschönau, Moorbad Harbach, St. Martin, Unserfrau-Altweitra und Weitra) diente dem interkommunalen Erfahrungsaustausch zu laufenden Projekten. Da der bisherige Sprecher der Kleinregion – Bgm. a.D. Raimund Fuchs – aus seinem Amt ausgeschieden ist, war die Sprecherfunktion des Gremiums neu zu besetzen. Bgm. Patrick Layr (Stadtgemeinde Weitra) wurde einstimmig zum neuen Sprecher der Kleinregion Lainsitztal gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen der Nachbargemeinden und ging in seinem Statement auf die Wichtigkeit der fortgeführten Zusammenarbeit in der Region ein.
Regionalberaterin Elisabeth Wachter (NÖ.Regional.GmbH) präsentierte schließlich den aktuellen Stand des Kleinregionalen Strategieplans, welcher in den vergangenen Jahren erarbeitet wurde und nun vor der Fertigstellung und Beschlussfassung steht. Die Umsetzung der darin definierten kleinregionsrelevanten Maßnahmen erfolgt ab der zweiten Jahreshälfte 2020.
Weiters wurde die Diskussion zu laufenden Themen im Umwelt- und Energiebereich geführt sowie festgelegt, dass in Zukunft eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema „Radfahren in der Kleinregion“ erfolgen soll.
DI Elisabeth Wachter
NÖ.Regional.GmbH
+43 676 88 591 214
elisabeth.wachter@noeregional.at
www.noeregional.at
www.facebook.com/noe.regional
NÖ.Regional.GmbH auf Youtube
Information zur NÖ.Regional.GmbH: Die NÖ.Regional.GmbH ist die zentrale Anlaufstelle für Gemeinden und Kleinregionen zum Thema Regionalentwicklung in Niederösterreich. Sie berät, begleitet und vernetzt die regionalen Akteurinnen und Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Einklang mit der Hauptregionsstrategie. Die Marken der NÖ.Regional sind Dorferneuerung, Stadterneuerung, Gemeinde 21, Kleinregionen, Mobilitätsmanagement, der Fachbereich Europa sowie Gemeindekooperationen. Jeder Gemeinde, jeder Region steht eine AnsprechpartnerIn mit breitem Expertenwissen zur Verfügung – quasi Ihr „Gesicht für die Gemeinde“, zu finden auch auf der Homepage www.noeregional.at.
Die Eigentümer der NÖ.Regional.GmbH sind das Land Niederösterreich (51 %), die fünf Hauptregionsverbände (jeweils 6 %) und der Verein NÖ Dorf- und Stadterneuerung - Gemeinschaft der Dörfer und Städte (19 %).
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-Mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at
Internet: www.grossschoenau.gv.at