Waldviertel Logo

 

 

 

Gemeinsam raus aus dem Öl!

Keine Ölheizungen in gemeindeeigenen Gebäuden - das schaffen die 6 Gemeinden im Lainsitztal.

Dafür zeichnete sie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge der 36. BIOEM aus.
Auch im privaten Bereich konnte durch das Pilotprojekt der KEM gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur NÖ ein herausragendes Ergebnis erzielt werden: über 200 Haushalte sind seit 2019 Raus aus Öl (Umtauschrate=50%). Das bedeutet Aufträge von etwa € 3,5 Mio. für die regionalen Installateure und rund €2 Mio. Förderung für die Einwohner:innen. Sonderleistungen wie Pelletsgutscheine oder Rabatte bei Wärmepumpenherstellern waren dabei Anreize, um die in die Jahre gekommenen fossilen Heizungen auszutauschen. Einige Eckpunkte dieser Pilotaktion wurden übernommen und bereits auf das ganze Land NÖ ausgerollt.

 


 
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-Mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at
Internet: www.grossschoenau.gv.at