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Falls Sie von einem Schaden durch das Hochwasser betroffen sind, melden Sie bitte den Schaden unverzüglich ihrer Versicherung und am Gemeindeamt Großschönau (02815/6252).
Informationen zur Katastrophenhilfe des Landes Niederösterreich sowie zum Zuschuss aus dem SVS-Unterstützungsfonds und der Unterstützung durch die Wirtschaftskammer Niederösterreich für Betriebe finden Sie anbei.
Im Oktober wird wieder Sperrmüll vom Haus abgeholt! Sie können sich unter https://gmuend.umweltverbaende.at/ dafür anmelden. Natürlich können Sie uns auch gerne unter 02852 54701 anrufen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2024. Abholung findet dann im Oktober statt. Den genauen Termin erfahren Sie nach der verbindlichen Anmeldung.
05. Oktober 2024
Jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober über Initiative des Bundesministeriums für Inneres in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Nächster Termin für diesen bundesweiten Sirenentest: Samstag, 5. Oktober 2024.
Neben der Überprüfung der technischen Einrichtungen soll mit diesem Probealarm in erster Linie der Bevölkerung die Sirenensignale für die Warnung und Alarmierung im Katastrophenfall in Erinnerung gebracht werden.
29. September 2024
In den letzten Tagen wurde ein Informationsschreiben zur Nationalratswahl 2024 an alle Haushalte verschickt.
Die Stimmabgabe kann persönlich am Wahltag, Sonntag 29.09.2024, im entsprechenden Wahllokal erfolgen. Dazu bringen Sie bitte den Abschnitt "Amtliche Wahlinformation" sowie einen Lichtbildausweis mit.
Weiters können Sie am Gemeindeamt Großschönau eine Wahlkarte beantragen:
-per Anforderungskarte (Abschnitt abtrennen, Begründung auswählen und unterschrieben am Gemeindeamt abgeben oder portofrei per Post mit dem beigelegten Kuvert versenden) - sie erhalten die Wahlkarte per Post zugeschickt
-persönlich am Gemeindeamt - die Wahlkarte kann jederzeit am Gemeindeamt persönlich beantragt werden, sie wird Ihnen dann per Post zugeschickt. Ab 09.09.2024 haben Sie auch die Möglichkeit direkt am Gemeindeamt zu wählen.
-Elektronischer Wahlkartenantrag über www.meinewahlkarte.at
Ab 15. Juli 2024 können Sie die Förderung für durchgeführte Arbeitsleistungen (Kosten netto / ohne Steuern) rund um Ihren privaten Wohn- und Lebensbereich auf der Website www.handwerkerbonus.gv.at beantragen.
Wenn Sie bei der Beantragung Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Bitte nicht vergessen: Rechnung, amtlicher Lichtbildausweis sowie Zahlungsnachweis und Ihren IBAN
Die KEM Lainsitztal informiert über die aktuellen Förderschienen zu:
Infos und QR Code zum Scannen finden Sie auf der Detailseite.
09. Juni 2024
Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 fand die Europawahl 2024 statt. Hier finden Sie die Ergebnisse der drei Wahlsprengel von Großschönau.
Herzlich Willkommen
Unser Eingangsbereich wurde mit Hilfe von regionalen Partnern modernisiert.
Eine neue Glastür zum Gemeindeamt gestaltet den Bereich heller und offener, außerdem sind die Informationen für unsere Bürger beim Eingangsbereich nun übersichtlicher aufbereitet.
Da die Nachfrage sehr hoch ist, wurden die beiden Schnuppertickets, die seit Mai letzten Jahres in Großschönau gratis zur Ausleihe zur Verfügung stehen, wieder für ein Jahr verlängert.
Die Nutzungsbedingungen bleiben unverändert.
Im Rahmen von KLAR!-Invest wurden in den letzten Monaten in unseren Gemeinden 19 Sonnensegel angebracht und 29 Bäume gepflanzt. Diese spenden nun Schatten an den kommenden Hitzetagen.
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at - Internet: www.grossschoenau.gv.at